Zurück


Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“


Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Stadt der Potenziale – Besuch im „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT“

Es gab einmal Zeiten, da mussten junge Leute die Stadt und die Region verlassen, um beruflich durchzustarten, da es zu wenige Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie Studienmöglichkeiten in der Region gab.


Autor: Markus Zwick
vom: 28.01.2020


Adresse des Anbieters
Strasse: Pettenkoferstraße 22
PLZ: 66955
Ort: Pirmasens



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Navigieren
Navigieren
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Es gab einmal Zeiten, da mussten junge Leute die Stadt und die Region verlassen, um beruflich durchzustarten, da es zu wenige Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie Studienmöglichkeiten in der Region gab. Kein Wunder, dass Pirmasens und die Südwestpfalz zu dieser Zeit viele Einwohner verloren haben!

Doch diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei! Der Wirtschaftsstandort Pirmasens hat sich gut entwickelt und ist zu neuer Stärke erwachsen! Es gibt bereits jetzt mehr Ausbildungsstellen und Arbeitsplätze als geeignete Bewerber. Seit einigen Jahren ziehen auch wieder mehr Menschen nach Pirmasens, als von hier wegziehen! 📈

Doch noch lange nicht alle Eltern und Schüler sind sich dieser exzellenten Berufsaussichten in Pirmasens und der Südwestpfalz bewusst! Deshalb nutzen viele Schüler nicht die beruflichen Chancen unserer fortschrittlichen Unternehmen oder verlassen sogar die Region.

Um die jungen Leute bestmöglich zu informieren und in der Region zu halten, gibt es den „Arbeitskreis SchuleWirtschaft Pirmasens“. In dem Arbeitskreis sind wichtige Unternehmen, Ausbildungsbetriebe, Schulen, die Hochschule, Behörden, Verbänden, Kammern usw. vertreten. Sie schaffen vor Ort Perspektiven für Leben und Beruf junger Menschen und verbessern ihren Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. 💪🏻

Letzte Woche war ich gemeinsam mit Landrätin Dr. Susanne Ganster im Arbeitskreis zu Besuch. Die Leiter des Arbeitskreises, Stefan Lelle und Uwe Bernhardt hatten uns eingeladen. Ich war beeindruckt von der Kompetenz und dem außerordentlichen Engagement der zahlreichen Mitglieder! Dafür danke ich allen Unterstützern herzlich! 👏🏻

Als Quintessenz der Sitzung habe ich folgende Botschaften an Eltern und Schüler mitgenommen:

1. Die Region bietet Schülern exzellente und vielfältige Berufsaussichten! 2. Eltern sollten ihre Kinder wieder mehr auf dem Übergang zum Beruf unterstützen und begleiten. 3. Handwerksberufe, Pflegeberufe und duale Ausbildungen bieten unterschätzte Karrierechancen! 4. Nicht immer ist es für Schüler individuell sinnvoll, das Abitur und ein Studium anzustreben! 💪🏻

https://pirmasens.schulewirtschaft-rp.de/



Standort


Zurück