Zurück


Orkantief „Sabine“: Waldfriedhof bleibt weitere Woche gesperrt

Orkantief „Sabine“: Waldfriedhof bleibt weitere Woche gesperrt

Das Sturmtief „Sabine“ hat dem Waldfriedhof schwer zugesetzt. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Waldfriedhof voraussichtlich eine weitere Woche gesperrt.


Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
vom: 15.02.2020


Adresse des Anbieters
Strasse: Waldfriedhof
PLZ: 66953
Ort: Pirmasens



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Navigieren
Navigieren
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Das Sturmtief „Sabine“ hat dem Waldfriedhof schwer zugesetzt. Mit mehr als 100 Stundenkilometern waren orkanartige Böen in der Nacht zu Montag über die Südwestpfalz hinweggerast. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Waldfriedhof voraussichtlich eine weitere Woche gesperrt.

Seit dem vergangenen Montag ist das Areal zwischen Haseneck und Fumbach für den Publikumsverkehr nicht mehr zugänglich. Der Waldfriedhof mit seinen rund 15 000 Bäumen umfasst eine Fläche von gut 45 Hektar, das entspricht rund 64 Fußballfeldern. Das Orkantief hat zahlreiche Bäume entwurzelt, weitere drohen aufgrund des aufgeweichten Bodens umzufallen oder sind so angeknackst, dass sie aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Sorgen bereiten den Mitarbeitern auch abgebrochene Äste, die noch in den Kronen hängen. Alle verfügbaren Fachkräfte des Wirtschafts- und Servicebetriebs (WSP) sowie die Pflegekolonnen sind seither damit beschäftigt, die Schäden zu beseitigen. Bisher wurden bereits mehr als 50 Stämme entfernt, die Wege versperrten, Zäune oder vereinzelt Grabmäler beschädigt haben.

Die Beseitigung sämtlicher Schäden wird nach Einschätzung von Bürgermeister Michael Maas mindestens noch eine weitere Woche in Anspruch nehmen. „Die Sicherheit der Friedhofsbesucher steht an erster Stelle“, wirbt Maas um Verständnis, dass die Sperrung voraussichtlich bis einschließlich Faschingssonntag, 23. März 2020, verlängert wird. Nach Angaben des Garten- und Friedhofsamtes ist gewährleistet, dass Beisetzungen wie geplant stattfinden können.

Alter Friedhof und Neuffer-Park sind aktuell ebenfalls noch gesperrt, sollen aber nach derzeitigen Planungen im Laufe des kommenden Montagnachmittags für die Öffentlichkeit wieder zugänglich sein. Spaziergänger werden dennoch dringend gebeten, nur offiziell gekennzeichnete Wege zu nutzen und abgesperrte Bereiche zu meiden.



Standort


Zurück