Zurück


Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“


Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“


Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Hugo-Ball-Preis 2020 – „Ein Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“

Heute war für mich ein ganz besonderer Tag: Ich durfte zum ersten Mal als Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens den renommierten Hugo-Ball-Preis verleihen! ...Und wieder einmal stand Pirmasens im internationalen Rampenlicht in Sachen Kultur!


Autor: Markus Zwick
vom: 24.02.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Um es auf den Punkt zu bringen: Die von Ricarda Faul und Annette Legleitner hervorragend organisierte Preisverleihung im Kulturforum Alte Post war für mich ein ganz besonders prägendes und stimmungsvolles Erlebnis, denn das Pirmasenser Publikum und die teilweise aus ganz Deutschland angereisten Gäste verbreiteten eine großartige Atmosphäre! 🙌🏻

Die Veranstaltung zeichnete sich aber vor allem durch zwei mehr als preiswürdige und tief beeindruckende Preisträger aus: den erfolgreichen Schriftsteller Bov Bjerk und die junge Lyrikerin Kinga Tóth! Auch die Reden der Laudatoren, Prof. Alfred Behrens aus Berlin und Prof. Thomas Macho aus Wien, waren eine Klasse für sich! Die Musik des „Kaiser Quartett“ aus Hamburg hätten den Anlass kaum schöner umrahmen können! 👏🏻

Bov Bjerk, dessen Roman „Auerhaus“ derzeit in den Kinos läuft und dessen neuer Roman „Serpentinen“ ganz oben in den Bestseller-Listen steht, machte uns Pirmasensern ein ganz besonderes Kompliment: er stellte heraus, dass die Bürger von Pirmasens mit dem Hugo- Ball Preis ein „Bekenntnis zur Freiheit der Kunst“ abgeben, wie es nur ganz wenige Städte in Deutschland tun! 👍🏻

Auch Kinga Tóth unterstrich ihre tiefe Verbundenheit zu Hugo Ball und unserer Stadt, denn Hugo Ball war für ihr künstlerisches Wirken immer ein großes Vorbild und der Preis ist eine große Ehre, die sie für immer mit Pirmasens verbindet! Die anschließend emotional dargebotene Performance von Kinga Tóth war so außergewöhnlich und großartig, dass ich sie als das „i-Tüpfelchen“ auf einer sehr gelungenen Preisverleihung empfand. Gratulation! 🎖

Pirmasens - Stadt der Kultur! 📜

#hugoball #hugoballpreis #pirmasens #markuszwick #kingatoth #bovbjerk #dada




Zurück