Zurück


Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens

Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens

Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens

Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens

Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens


Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens

Für erfolgreiche Kinder und Jugendliche – Medien-Zentren tagen in Pirmasens

Damit Kinder und Jugendliche erfolgreich in Schule, Ausbildung und Beruf sind, müssen sie eine gute „Medienkompetenz“ entwickeln. Dazu gehört z. B. Bücher, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet, usw. nutzen zu lernen.


Autor: Markus Zwick
vom: 05.03.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Damit Kinder und Jugendliche erfolgreich in Schule, Ausbildung und Beruf sind, müssen sie eine gute „Medienkompetenz“ entwickeln. Dazu gehört z. B. Bücher, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet, usw. nutzen zu lernen, sich die notwendigen Informationen zu beschaffen und die Medien auch kritisch zu hinterfragen. 🔎

Damit unsere Kinder eine gute Medienkompetenz entwickeln, engagiere ich mich als 1. Vorsitzender des Medien-Kompetenz-Netzwerkes Südwestpfalz (MKN). Daneben betreiben die Städte Pirmasens und Zweibrücken und der Landkreis Südwestpfalz gemeinsam das Medienzentrum Südwestpfalz. Das Medienzentrum befindet sich zusammen mit dem „Offenen Kanal“ im Gebäude der Verbandsgemeinde in Rodalben! Susanne Ehrhard und Andreas Eger leiten das Medienzentrum und beraten und unterstützen die Schulen in der Region. 💪🏻

Ich erinnere mich noch gut daran, als meine Lehrer uns früher im Unterricht Filme auf VHS-Kassetten vorgeführt haben. Das waren meist die beliebtesten Schulstunden. Die Videos stammten seinerzeit aus dem Medienzentrum im Rodalben. Zwischenzeitlich wurden die Kassetten durch CDs, DVDs, und sonstige Datenträger bzw. Streaming-Dienste ersetzt und die Arbeit der Medienzentren hat sich verändert. Heute bewältigen sie beispielsweise die Digitalisierung der Schulen und ermöglichen den Schulen ganz neue Unterrichtsformen durch den Einsatz digitaler Medien. 📱

Heute hatte ich die Ehre, die 28 rheinland-pfälzischen Medienzentren bei uns in der Pirmasenser Messe begrüßen zu dürfen. Andreas Eger hatte die Tagung nach Pirmasens geholt um aufzuzeigen, wie fortschrittlich wir in der Südwestpfalz bereits aufgestellt sind! Die geballte Medienkompetenz des Landes hatte sich bei uns versammelt, um über Themen wie den Digitalpakt, Projekte der „Stiftung lesen“ oder interaktive Lernmodule zu beraten! 💻

Ich finde die Arbeit von Andreas Eger und Susanne Ehrhard toll, denn sie trägt maßgeblich dazu bei, unsere Kinder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen! 📈

#medienkompetenz #pirmasens #bildung #zunkunft #markuszwick




Zurück