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Fragen und Anliegen vorrangig telefonisch oder online klären

Fragen und Anliegen vorrangig telefonisch oder online klären

Die Stadt Pirmasens hat eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, um einen zuverlässigen Service aller Ämter und Einrichtungen für die Bürger sicherzustellen. Aktuell bleiben dadurch alle Dienststellen regulär geöffnet.


Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
vom: 14.03.2020



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Ausführliche Beschreibung

Die Stadt Pirmasens hat eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, um einen zuverlässigen Service aller Ämter und Einrichtungen für die Bürger sicherzustellen. Aktuell bleiben dadurch alle Dienststellen regulär geöffnet. Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, fordert die Stadtverwaltung Besucher dringend auf, bis auf weiteres persönliche Vorsprachen auf das Nötigstes zu beschränken.

„Im Sinne unserer Gesundheit ist es absolut notwendig, Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren“, so Oberbürgermeister Markus Zwick. Mit weniger Publikumsverkehr wolle man verhindern, dass der Verwaltungsbetrieb durch etwaige Quarantänemaßnahmen eingeschränkt wird oder zum Erliegen kommt. „Wir müssen handlungsfähig bleiben“, so Zwick weiter. Vor allem ältere und behinderte Mitbürger oder Menschen mit Migrationshintergrund sollten nach seine Ansicht von Verwandten, Bekannten oder Nachbarn unterstützt werden. Dies könne insgesamt helfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Die Stadtverwaltung bittet Bürger, wo immer es möglich, Angelegenheiten schriftlich, telefonisch oder auf digitalem Weg zu erledigen oder zu besprechen. Außerdem sollten Unterlagen und Dokumente nicht persönlich, sondern idealerweise per Post oder E-Mail eingereicht werden. Zahlreiche stark frequentierte Beratungs- und Kontaktstellen, insbesondere des Amtes für Jugend und Soziales, das Bürger-Service-Center oder der Kartenverkauf im Kulturamt, verlagern ab kommenden Montag, 16. März 2020, ihre Kapazitäten auf die E-Mail- und Telefonberatung. Die Mitarbeiter prüfen am Telefon, ob Anliegen unbürokratisch, ohne persönliche Vorsprache erledigt werden können. Sind diese unvermeidbar, werden Betroffene gebeten nur Personen mitzubringen, die zur Klärung des Anliegens unbedingt nötig sind. Die Bürger sind angehalten unbedingt vorab einen Termin zu vereinbaren und zu erfragen, welche Unterlagen benötigt werden. Dies hilft, Wartezeiten und Mehrfachbesuche zu vermeiden.

Ein großer Teil der städtischen Dienstleistungen kann bereits über Online-Services in Anspruch genommen werden. Eine Übersicht findet sich unter:

www.rlpdirekt.de/verfahren/?place=Stadt Pirmasens

Bei Fragen stehen gerne auch die Mitarbeiter im Bürger-Service-Center unter den Telefonnummern 06331/84-2911 zur Verfügung.




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