Zurück


Erinnerungen an einen Schicksalstag: 75. Jahrestag der Luftangriffe

Erinnerungen an einen Schicksalstag: 75. Jahrestag der Luftangriffe

Heute, am 15. März jährt sich die Zerstörung der Stadt Pirmasenser zum 75. Mal. Mehr als 90 Prozent der Innenstadt werden bei dem verheerenden Vernichtungsschlag zerstört, 393 Menschen verlieren ihr Leben.


Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
vom: 15.03.2020


Adresse des Anbieters
Strasse: Exerzierplatzstraße 17
PLZ: 66953
Ort: Pirmasens



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Navigieren
Navigieren
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

75. Jahrestag der Luftangriffe

Am 15. März jährt sich die Zerstörung der Stadt Pirmasenser zum 75. Mal. Mehr als 90 Prozent der Innenstadt werden bei dem verheerenden Vernichtungsschlag zerstört, 393 Menschen verlieren ihr Leben. Das Stadtarchiv erinnert mit einer Freiluftausstellung an den wohl schwärzesten Tag in der Geschichte der Siebenhügelstadt.

Ab kommenden Sonntag sind für eine Woche insgesamt 26 großformatige Schwarzweißfotografien in den Arkaden des Exerzierplatzes zu sehen. Die Bilder aus dem Bestand des Stadtarchives dokumentieren das Ausmaß der Zerstörung.

Um 13 Uhr begann am 15. März 1945 die Bombardierung von Pirmasens. Bereits am Morgen war die Bevölkerung alarmiert worden. Die Angriffe in sieben Angriffswellen dauerten bis 14.43 Uhr, wobei 954 Tonnen Bomben angeworfen wurden. 393 Menschen starben bei den Angriffen – eine vergleichsweise niedrige Zahl, da bereits viele Menschen Pirmasens verlassen hatten. Neben den Gebäuden, darunter auch den stadtbildprägenden Gotteshäusern, war auch das Versorgungsnetz schwer beschädigt und außer Kraft gesetzt worden.

Auf einen Blick: Die Freiluftausstellung ist ab Sonntag, 15. März, bis einschließlich Sonntag, 22. März 2020, zu sehen. Interessierte, die sich gerne näher den Bildbestand zur Zerstörung von Pirmasens oder über weitere Quellen und Literatur informieren möchten, werden gebeten die Mitarbeiter des Stadtarchivs zu kontaktieren. Telefon: 06331 /84 22 99 oder 84 2832.
www.pirmasens.de/stadtarchiv



Standort


Zurück