Zurück


Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant


Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Zusammenhalt und Wärme in Pirmasens - neues Quartiersbüro auf dem Horeb geplant

Die Corona-Krise ist eine riesen Belastung für uns Menschen. Sie hat aber auch eines gezeigt: wenn es darauf ankommt, sind die Pirmasenser füreinander da!


Autor: Markus Zwick
vom: 10.04.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Die Corona-Krise ist eine riesen Belastung für uns Menschen. Sie hat aber auch eines gezeigt: wenn es darauf ankommt, sind die Pirmasenser füreinander da! Quer durch die Stadtgesellschaft engagieren sich die Menschen, helfen einander und halten fest zusammen!
Doch Zusammenhalt und Charakter haben die Menschen in Pirmasens nicht erst in der Krise bewiesen. Auch ohne Corona waren Pirmasenser schon immer engagiert, leidenschaftlich, hilfsbereit und kreativ, wenn es um die Bewältigung von Problemen geht. Vielleicht deshalb, weil die Menschen in unserer Stadt schon viele schwere Zeiten aus eigener Kraft überstehen mussten.

Menschen in Notlagen brauchen kompetente Ansprechpartner, die ein offenes Ohr für sie haben und wissen, wo es Hilfe und Unterstützung gibt. Und Menschen brauchen Räume, in denen sie sich begegnen, zusammen Zeit verbringen und positive Dinge anstoßen können, denn in jedem Menschen stecken Fähigkeiten und Talente, die er für die Gemeinschaft einbringen kann. Und nach Corona wird die persönliche Begegnung wieder möglich und wichtig sein!

Mit den Quartiersbüros „Begegnungszentrum Mittendrin“ und „P11“ erleben wir in den vergangenen Monaten und Jahren, welche enorme Kraft und Kreativität in unserer Stadtgesellschaft steckt. Seit das „Mittendrin“ vom Diakonischen Werk in der Innenstadt und das „P11“ von der Stadt Pirmasens im Winzler Viertel betrieben werden, wurde viele tolle Projekte auf den Weg gebracht!

Albert Gomille und Hanna Neu vom „Mittendrin“ sowie Kathrin Kölsch und Cornelia Schwarz vom „P11“ erreichen immer mehr Menschen in der City und im Winzler Viertel und haben gezeigt, wie positiv sich die Quartiersarbeit auf den Zusammenhalt in unseren Stadtvierteln auswirkt.

Deshalb habe ich entschieden, auch auf dem Horeb, unserem altehrwürdigen, beliebten und stadtprägenden Viertel, ein weiteres Quartiersbüro zu eröffnen! Derzeit läuft eine Ausschreibung und alle interessierten Träger können sich mit ihren Konzepten für das Projekt bewerben. Über das Ergebnis werde ich Ihnen hier berichten!




Zurück