Zurück


Thomas Macho erhält Staatspreis für Kulturpublizistik

Thomas Macho erhält Staatspreis für Kulturpublizistik

Thomas Macho ist mit dem Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik ausgezeichnet worden. Der 67-jährige gehörte der Vorschlagskommission für den Hugo-Ball-Preis 2020 an.


Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
vom: 11.04.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Thomas Macho ist mit dem Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik ausgezeichnet worden. Der 67-jährige gehörte der Vorschlagskommission für den Hugo-Ball-Preis 2020 an. Am Fasnachtssonntag hielt der gebürtige Wiener im Forum Alte Post eine vielbeachtete Laudatio auf die Förderpreisträgerin Kinga Tóth.

„Wie kaum ein anderer weiß Thomas Macho die Verknüpfung menschlichen Handelns mit politischen, kunstgeschichtlichen und mythischen Narrativen sichtbar zu machen“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Der Staatspreis für Kulturpublizistik wird im Zwei-Jahres-Rhythmus vom Kulturministerium der Republik Österreich verliehen und ist mit 10 000 Euro dotiert. Zu den bisherigen Staatspreisträgern gehört auch Robert Menasse. Der Schriftsteller wurde 1996 mit Hugo-Ball-Preis geehrt.

http://www.pirmasens.de/dante-cms/42213/Thomas_Macho.html




Zurück