Zurück


Pirmasens - Bund und Länder lockern Corona-Regeln

Pirmasens - Bund und Länder lockern Corona-Regeln

Mit großer Spannung haben wir alle die Ergebnisse der Bund-Länder-Gespräche in Sachen Coroana erwartet. Heute Nachmittag war es dann soweit und Kanzlerin Angela Merkel hat die Öffentlichkeit informiert. Mein Fazit: es gibt weiterhin keine Entwarnung.


Autor: Markus Zwick
vom: 15.04.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Kontaktsperre bleibt, Schulen öffnen stufenweise – Bund und Länder lockern Corona-Regeln
Mit großer Spannung haben wir alle die Ergebnisse der Bund-Länder-Gespräche in Sachen Coroana erwartet. Heute Nachmittag war es dann soweit und Kanzlerin Angela Merkel hat die Öffentlichkeit informiert. Mein Fazit: es gibt weiterhin keine Entwarnung, aber die ersten Lockerungen!

Hier die wichtigsten Änderungen bzw. Beschlüsse:

- Die Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen: wir müssen weiterhin 1,5 Meter Abstand halten!

- Großveranstaltungen beiben mindestens bis 31.8.2020 untersagt!

- Es gibt keine Maskenpflicht! Im ÖPNV und im Einzelhandel wird das Tragen von Alltagsmasken aber „dringend empfohlen“!

- Für Pflegeheime sollen besonderre Schutzmaßnahmen nach den „lokalen Gegebenheiten“ getroffen werden! 🧑🏼‍🦳

- Kindergärten bleiben weiterhin geschlossen, die „Notbetreuung“ soll aber ausgeweitet werden.

- Die Schulen öffnen ab dem 27.4.2020 wieder, aber nur für die Abschlussklassen!

- Ab dem 4.5.2020 öffnen die Schulen wieder für weitere Klassen, die im nächsten Jahr Prüfung haben und für die 4. Klassen der Grundschule!

- Ansonsten bleiben die Schulen weiterhin geschlossen! Die „Notbetreuung“ soll auch hier ausgeweitet werden!

- Geschäfte bis 800m² Verkaufsfläche sowie KfZ-Händler, Fahrradhändler, Buchhandlungen, Bibliotheken und Archive dürfen wieder öffnen!

- Gottesdienste, Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, usw. bleiben verboten!

-Die Bürger werden weiterhin aufgefordert, auf private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten!

- Übernachtungsangebote für touristische Zwecke bleiben verboten!

Ich begrüße die Maßnahmen von Bund und Ländern, ausdrücklich auch die beschlossenen Lockerungen! Ich möchte aber auch unterstreichen, dass es in noch keinerlei Entwarnung gibt!

Nehmen Sie die Vorgaben daher bitte weiterhin ernst!




Zurück