Zurück


Pirmasens - Kontakte in Zeiten der Corona-Krise

Pirmasens - Kontakte in Zeiten der Corona-Krise

Pirmasens - Kontakte in Zeiten der Corona-Krise

Pirmasens - Kontakte in Zeiten der Corona-Krise

Als Oberbürgermeister musste ich in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona- Krise viele Entscheidungen treffen und Maßnahmen durchsetzen, die Einfluss auf das Leben der Menschen in Pirmasens hatten.


Autor: Markus Zwick
vom: 18.04.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Als Oberbürgermeister musste ich in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona- Krise viele Entscheidungen treffen und Maßnahmen durchsetzen, die Einfluss auf das Leben der Menschen in Pirmasens hatten. Kinder konnten nicht mehr in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Erwachsene mussten teilweise ihre Arbeit einstellen. Andere mussten umso mehr arbeiten...

Besonders schwer fällt vielen Menschen, dass sie sich nicht mehr wie bisher mit anderen treffen und austauschen können bzw. sollen. Das betrifft Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Kollegen.
Ich werde deshalb oft gefragt, wie das bei mir selbst und bei meiner Familie ist? Dazu kann ich feststellen: das ist auch für mich und meine Familie alles andere als leicht!

Seit meiner Quarantäne habe ich dienstlich wie privat alle möglichen und unmöglichen Formen der Kommunikation erprobt und genutzt. Telefonkonferenzen, Emails, Messanger, Chats, soziale Medien, uvw. Mittlerweile bin ich regelmäßigen Videokonferenzen angekommen, die dem persönlichen Gespräch noch am nächsten kommten! Aber ein Ersatz ist das nicht!

Auch meine Familie ist betroffen. Meine Kinder sind seit Wochen nicht mehr im Kindergarten bzw. in der Schule, um ihre Freunde und Lehrer zu treffen. Die Familie ist praktisch immer zuhause. Besonders traurig ist, dass wir mit den Kindern auch nicht mehr meine Eltern im Forsthaus besuchen können. Meine Söhne telefonieren deshalb mit Oma und Opa, sie schreiben Ihnen Whatsapps oder Sprachnachrichten oder malen ihnen Bilder. Aber wir können sie schon seit Februar nicht mehr besuchen!

Wenn Sie mich also fragen, ob Kommunikation in der Corona-Krise funktioniert, dann kann ich sagen: ja, sie funktioniert!

Aber ich bin heilfroh, wenn wir irgendwann einmal wieder zurück zur Normalität kommen. Denn ein Leben ohne Händedruck, Umarmung, persönliche Gespräche und Küsse - das möchte ich mir auf Dauer nicht vorstellen!

Geht es Ihnen genauso?!




Zurück