Zurück


Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“


Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

Pirmasens - Appell an das US-Militär: „Gebt uns den Grünbühl zurück“

In der letzten Woche hatte ich darüber berichtet, dass die letzte in Pirmasens stationierte US-Militär-Einheit, das Medical Center (USAMMCE), nach Kaiserslautern umzieht.


Autor: Markus Zwick
vom: 07.08.2020


Adresse des Anbieters
Strasse: Rhode Island Avenue
PLZ: 66953
Ort: Pirmasens



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Navigieren
Navigieren
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

In der letzten Woche hatte ich darüber berichtet, dass die letzte in Pirmasens stationierte US-Militär-Einheit, das Medical Center (USAMMCE), nach Kaiserslautern umzieht. Eine traurige Nachricht, weil dadurch eine „Ära“ endet und die Stadt erneut zivile Arbeitsplätze verliert.

Aber auch eine Chance, um gemeinsam mit Rodalben ein Gewerbegebiet auf dem „Grünbühl“ zu entwickeln. Das klappt aber nur, wenn die 53 Hektar großen Flächen vom Militär auch tatsächlich zurückgegeben werden! 🚧

Nun erreichte uns über die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer eine weitere Nachricht - eine Hiobsbotschaft: Die „Panzerhallen“ bzw. das „Zentrale Langzeitlager Geräte“ auf Rodalber Gemarkung werde zwar von der Bundeswehr aufgegeben, das US-Militär habe aber den ersten Zugriff und werde die 14 Hektar großen Flächen künftig durch die Air-Force nutzen! Eine zivile Nutzung durch Rodalben und Pirmasens sei daher ausgeschlossen. Eine sehr schlechte Nachricht, denn Rodalben und wir hätten auch die Panzerhallen dringend gebraucht!

Nur zur Klarstellung: mit dem Zugriff der Air Force auf die „Panzerhallen“ ist noch keine Entscheidung über die zukünftige Nutzung der Fläche des „Medical Center“ gefallen. Es ist aber zu befürchten, dass die Amerikaner uns auch diese Fläche weiterhin blockieren möchten.

Gegen eines solche Blockade der USAMMCE-Flächen habe ich mich heute gemeinsam unserer Landrätin Dr. Susanne Ganster, dem Rodalber Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer und meinem Rodalber Bürgermeister-Kollegen Claus Schäfer ausgesprochen! Die Menschen in Pirmasens und der Südwestpfalz haben die deutsch-amerikanische Freundschaft stets gepflegt und das Militär immer nach Kräften unterstützt. Jetzt ist es an der Zeit, dass das Militär den Menschen in der Region etwas zurückgibt: die dringend benötigten Flächen auf dem Grünbühl! 🤝



Standort


Zurück