Zurück


Wie wirkt eigentlich die Pirmasenser „Zuzugssperre“? – der SWR berichtet

Wie wirkt eigentlich die Pirmasenser „Zuzugssperre“? – der SWR berichtet

Wie wirkt eigentlich die Pirmasenser „Zuzugssperre“? – der SWR berichtet

Wie wirkt eigentlich die Pirmasenser „Zuzugssperre“? – der SWR berichtet

Wie wirkt eigentlich die Pirmasenser „Zuzugssperre“? – der SWR berichtet

Wir hatten diese beim Land erwirkt, weil Pirmasens so viele Zuzüge von Flüchtlingen verzeichnete, dass deren Integration gefährdet und die Hilfesysteme überlastet waren.


Autor: Markus Zwick
vom: 25.08.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Seit dem 28.3.2018 gilt in Pirmasens eine „Zuzugssperre“ für anerkannte Asylbewerber und subsidiär geschützte Flüchtlinge. Wir hatten diese beim Land erwirkt, weil Pirmasens so viele Zuzüge von Flüchtlingen verzeichnete, dass deren Integration gefährdet und die Hilfesysteme überlastet waren.

Zweimal schon habe ich diese Zuzugssperre fortsetzen lassen, denn auch wenn sich die Situation etwas entspannt hat, sind die Herausforderungen noch nicht gelöst und die Integration wird das Hilfesystem in Pirmasens noch über viele Jahre fordern! 🤝
Doch hat sich die Zuzugssperre überhaupt bewährt? Das fragte mich heute das SWR-Fernsehen! Und immer wieder werde ich auch von Bürgern gefragt: „Wie wirkt eigentlich die Zuzugssperre?“ 🤔

Mein Zwischenbilanz: Die Zuzugssperre war der richtige Schritt! Sie hat gewirkt und dafür gesorgt, dass der ungesteuerte Zuzug nach Pirmasens gestoppt wurde! Das hat für Entlastung in Kitas, Schulen, Sprachkursen, im Ehrenamt, usw. gesorgt. Dort kann man sich seither wieder besser um die Menschen und deren Integration kümmern – nach wie vor eine große Herausforderung! 💪🏻

Zwischenzeitlich haben die meisten der hier lebenden Flüchtlinge einen Sprachkurs besucht. Erhielten ursprünglich noch 1.309 Flüchtlinge Sozialleistungen, sind es aktuell nur noch 991. Das sind zwar immer noch mehr als in anderen Städten, aber eben auch deutlich weniger als ohne die Zuzugssperre!

Von der Zuzugssperre profitieren auch und vor allem die hier lebenden Flüchtlinge selbst: nach wie vor setzen sich viele Menschen mit Leidenschaft für deren erfolgreiche Integration ein. Darüber bin ich sehr froh! 👏🏻
Der Fernsehbeitrag zu dem Thema läuft am Mittwoch um 19.30 Uhr im SWR-Fernsehen. 📺




Zurück