Zurück


Heute ist „Weltkindertag“ - „Kinderrechte schaffen Zukunft“, auch bei uns in Pirmasens!

Heute ist „Weltkindertag“ - „Kinderrechte schaffen Zukunft“, auch bei uns in Pirmasens!

Am 20. September ist alljährlich der „Weltkindertag“! Im Jahre 1954 hatte die Vollversammlung der UNO ihren Mitgliedsstaaten empfohlen, einen solchen Tag einzurichten.


Autor: Markus Zwick
vom: 20.09.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Am 20. September ist alljährlich der „Weltkindertag“! Im Jahre 1954 hatte die Vollversammlung der UNO ihren Mitgliedsstaaten empfohlen, einen solchen Tag einzurichten. Seither gibt es in Deutschland den Weltkindertag, mit dem die Freundschaft und die Rechte von Kindern und Jugendlichen gefördert und gestärkt werden sollen!

In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto: „Kinderrechte schaffen Zukunft“! Diesem Motto kann ich mich nur voll anschließen! Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft! Und Ihre Rechte zu wahren und zu berücksichtigen, schafft uns allen und damit Pirmasens eine gute Zukunft! 🍀

In diesem Sinne handelt auch die ganze Stadt! Pirmasens hat z. B. seit über 20 Jahren eine der aktivsten Jugendvertretungen im ganzen Land, den Pirmasenser „Jugendstadtrat“! Der von den Kindern selbst gewählte JSR vertritt deren Interessen direkt gegenüber der Politik! Neuerdings mache ich mit dem JSR sogar regelmäßig eine gemeinsame Kinder- und Jugendsprechstunde!🤜🤛

Unzählige weitere Einrichtungen und Institutionen kämpfen in Pirmasens leidenschaftlich für die Rechte und die Zukunft unserer Kinder:
Der „Stadtjugendring“ und der „Stadtsportverband“ mit ihren aktiven Vereinen, der „Kinderschutzdienst“, die Beratungsstellen von Caritas, Diakonie und Stadt, der „Kinderschutzbund“, das „Jugendhaus Pirmasens“, die „Regenbogen- Kinderhilfe“, die „Katholische Familienbildungsstätte“, „Demokratie leben“, das Stadtjugendamt, die Stadtjugendpflegerin, der „PAKT für Pirmasens“, unsere Kitas und Schulen, die VHS, die Träger der Erziehungs- und der Eingliederungshilfe, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter, die „Spielleitplanung“, der „Weiße Ring“, unsere Quartiersbüros „Mittendrin“ und „P11“, viele engagierte Privatpersonen und Unternehmen, und viele, viele mehr!

Ich bin sehr stolz auf diese großartige Kinder- und Jugendarbeit in Pirmasens! Denn sie sichert Kinderrechte und schafft Zukunft!❤️💪




Zurück