Zurück


Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln - Kommt jetzt das „Beherbergungsverbot?

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln - Kommt jetzt das „Beherbergungsverbot?

Am letzten Freitag erreichte uns im Pirmasenser Rathaus eine überraschende Nachricht: Pünktlich zum Beginn der Herbstferien verfügte das Land ein „Beherbergungsverbot“ für Urlauber aus Corona- Risikogebieten!


Autor: Markus Zwick
vom: 13.10.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Am letzten Freitag erreichte uns im Pirmasenser Rathaus eine überraschende Nachricht: Pünktlich zum Beginn der Herbstferien verfügte das Land ein „Beherbergungsverbot“ für Urlauber aus Corona- Risikogebieten! Touristen aus innerdeutschen Risikogebieten sollten demnach nicht in Hotels, Jugendherbergen und Ferienwohnungen in Rheinland- Pfalz Urlaub machen dürfen, wenn sie keinen aktuellen und negativen Corona- Test vorweisen können!

Die Nachricht verursachte bei den Beherbergungsbetrieben und Urlaubern aus der Region eine Menge Aufregung! Und so bekamen wir über das Wochenende etliche Anfragen von aufgeregten und verunsicherten Beherbergungsbetrieben und Urlaubern! 😲

Doch schon am Montag teilte das Land mit: Das für Dienstag verfügte Beherbergungsverbot wird vorläufig doch nicht in Kraft gesetzt. Man wolle sich am Mittwoch erst noch mal mit dem Bund und den anderen Ländern beraten!🧐
Da frage ich mich als Oberbürgermeister: war es wirklich notwendig, so viel Aufregung und Verunsicherung zu verbreiten, wenn man ein solches Verbot eigentlich noch gar nicht ausreichend durchdacht und beraten hat? 🤷‍♂️

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich verstehe ja, dass der Bund und die Länder angesichts der schnell steigenden Fallzahlen vorsichtig sind und neue Corona- Infektionen vermeiden wollen! Und auch ich halte ein vorsichtiges Vorgehen grundsätzlich für richtig!

Ich finde aber auch, man sollte sich den Sinn und die Konsequenzen eines solchen einschneidenden Verbots vorher gut überlegen, bevor man es verfügt! Sonst leidet das Vertrauen der Bürger und es entstehen vermeidbare wirtschaftliche Schäden für den Tourismus!

Von dem Beherbergungsverbot selbst halte ich übrigens nicht viel! Denn von unseren Hotels, unserer Jugendherberge und unseren Ferienwohnungen mit ihren verantwortungsvollen Hygiene- Konzepten geht meines Erachtens kein gesteigertes Ansteckungs- und Infektionsrisiko aus! Das Problem sind wohl mancherorts alkoholschwangere „Party- und Feierszenen“, nicht aber verantwortungsvolle und gut organisierte Reisen innerhalb von Deutschland! 🍀




Zurück