Zurück


Gelbe Tonne oder gelber Sack? Was meinen Sie?

Gelbe Tonne oder gelber Sack? Was meinen Sie?

Geht es Ihnen mit dem gelben Sack auch so wie mir? Man schaut das hauchdünne Ding nur an, da zerreißt es auch schon! Besonders ärgere ich mich immer, wenn ich eine Tüte von der Rolle reiße und schon dabei der Rand mit den Schlaufen abreißt!


Autor: Markus Zwick
vom: 03.11.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Geht es Ihnen mit dem „gelben Sack“ auch so wie mir? Man schaut das hauchdünne Ding nur an, da zerreißt es auch schon! Besonders ärgere ich mich immer, wenn ich eine Tüte von der Rolle reiße und schon dabei der Rand mit den Schlaufen abreißt!😭

Wenn am Abholtag der Wind ordentlich weht, fliegt auch schon gerne mal der Inhalt der gelben Säcke durch die Pirmasenser Straßen! Und auch Nachbars Katze zerreißt gerne mal einen Sack, um an eine "duftende" leere Dose zu kommen! Kurzum: so kann es wirklich nicht weitergehen! 👎

Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Maas und Beigeordnetem Denis Clauer habe ich mir deshalb zum Ziel gesetzt, bei der nächsten Gelegenheit etwas an diesem Ärgernis zu ändern! Ab 2022 haben wir dazu die Chance! Denn dann wird die Abholung über das Duale System neu ausgeschrieben! Stefanie Eyrisch und die CDU- Fraktion hatten schon vor einigen Monaten im Stadtrat beantragt, die Einführung von gelben Tonnen prüfen zu lassen!

Am Montag hat der Werksausschuss unseres Wirtschafts- und Servicebetriebs ergebnisoffen über die möglichen Varianten beraten: gelbe Tonne oder gelber Sack? 🧐

Unsere Experten aus dem WSP rieten uns überzeugend zu deutlich stärkeren gelben Säcken! Statt dem bisherigen „Hauch von nichts“ mit 15 Mikrometern könnten wir künftig sehr viel stabilere Säcke mit 22 Mikrometern erhalten! Für die Säcke spricht unter anderem deren leichtere Handhabung, die geringeren „Fehlwürfe“, ihre flexiblere Nutzung und die leichtere Verstaubarkeit. 😀

Vieles spricht aber auch für die gelben Tonnen: sie verursachen keinen zusätzlichen Müll, können nicht zerreißen oder weggeweht werden und kosten weniger Nerven! 👍

Der Werkausschuss hat nun erst mal nur beraten und noch keine Entscheidung getroffen! Ich möchte mich gemeinsam mit den Fraktionen erst mal noch weiter informieren und dann später im Stadtrat entscheiden!

Aber was meinen eigentlich Sie? Stabilerer gelber Sack oder gelbe Tonne? Oder sollen wir alles so lassen, wie es ist? 😉




Zurück