Zurück


Heute, am 9. November 2020, hat sich zum 82. Mal die Reichspogromnacht gejährt!

Heute, am 9. November 2020, hat sich zum 82. Mal die Reichspogromnacht gejährt!

Heute, am 9. November 2020, hat sich zum 82. Mal die Reichspogromnacht gejährt!

Heute, am 9. November 2020, hat sich zum 82. Mal die Reichspogromnacht gejährt!

Vor genau 82 Jahren wurden in ganz Deutschland jüdische Geschäfte, Wohnungen und Häuser zerstört! Synagogen und Gotteshäuser wurden in Brand gesetzt und jüdische Friedhöfe verwüstet!


Autor: Markus Zwick
vom: 09.11.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

🕍Reichspogromnacht: Stille Kranzniederlegung in der Synagogengasse🕍
Heute, am 9. November 2020, hat sich zum 82. Mal die „Reichspogromnacht“ gejährt!

Vor genau 82 Jahren wurden in ganz Deutschland jüdische Geschäfte, Wohnungen und Häuser zerstört! Synagogen und Gotteshäuser wurden in Brand gesetzt und jüdische Friedhöfe verwüstet! Und tausende Juden wurden misshandelt, verhaftet und getötet!😢

Die Pogromnacht war der Beginn der systematischen Judenverfolgung! Und Grundlage für den Holocaust, den nationalsozialistischen Völkermord an Millionen von Juden!

Die Pogromnacht ist auch ein Teil der Geschichte von Pirmasens. Denn auch Pirmasens hatte eine lebendige jüdische Gemeinde. Und die jüdischen Bürger waren angesehene Mitglieder unserer Stadtgesellschaft, sie haben Pirmasens mitgeprägt!
Auch in Pirmasens geschah den Juden in der Pogromnacht großes Unrecht. Es wurden Häuser und Wohnungen verwüstet, Juden gedemütigt und misshandelt. Und die Synagoge wurde bis auf die Grundmauern niedergebrannt!🕍🔥

Stellvertretend für die Pirmasenser Stadtgesellschaft habe ich heute in der Synagogengasse in aller Stille einen Kranz niedergelegt, um der Geschichte zu gedenken! Mit mir zusammen haben viele Menschen von zuhause aus den Opfern gedacht - wegen Corona war eine öffentliche Veranstaltung leider nicht möglich!

Wir alle haben eine Verpflichtung, diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte zu gedenken - um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen! Auch wenn uns selbst an den Geschehnissen von damals keine persönliche Schuld trifft, haben wir heute eine Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft! Denn auch heute gibt es Diskriminierung, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit!

Ich danke von Herzen allen Menschen, die heute gemeinsam mit mir gedenken: Gegen Hass, Feindschaft und Gewalt! Und für Friede, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft!🍀❤️




Zurück