Zurück


Stilles Gedenken am Volkstrauertag – für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!

Stilles Gedenken am Volkstrauertag – für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!

Stilles Gedenken am Volkstrauertag – für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!

Stilles Gedenken am Volkstrauertag – für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!

Stilles Gedenken am Volkstrauertag – für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!


Stilles Gedenken am Volkstrauertag – für Frieden, Freiheit und Menschenrechte!

Heute ist Volkstrauertag, ein stiller Gedenktag! An ihm gedenken wir der unzähligen Männer, Frauen und Kinder, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, von Völkermord und Rassenwahn, von Terror und Vertreibung wurden!


Autor: Markus Zwick
vom: 15.11.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Heute ist Volkstrauertag, ein stiller Gedenktag! An ihm gedenken wir der unzähligen Männer, Frauen und Kinder, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, von Völkermord und Rassenwahn, von Terror und Vertreibung wurden! 😢

Doch macht dieser Gedenktag nach über 70 Jahren Frieden heute überhaupt noch Sinn? Ich sage entschieden: Ja! Denn wir dürfen nicht vergessen! Und wir müssen uns als Gesellschaft immerwährend für unsere Werte einsetzen!

Am Volkstrauertag blicken wir zurück in die dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte: an die beiden Weltkriege und an die grausame Nazi- Diktatur! Aber wir denken auch an die Menschen, die noch heute Opfer von Krieg, Terror, Folter und Vertreibung werden!

Gedenktage wie der Volkstrauertag sind für mich von großer Bedeutung! Denn nur, wenn wir aus unser Vergangenheit lernen, können wir in der Gegenwart und Zukunft Krieg, Gewalt und Unrecht verhindern! 🍀🕊

Am Volkstrauertag trauern wir um die Toten! Wir erweisen den Menschen Respekt, die dem Unrecht zum Opfer fielen und aus dem Leben gerissen wurden. Wir trauern um Menschen, die Unfassbares erleben und erleiden mussten! 🕯

Der Volkstrauertag ist aber auch ein Tag der Lebendigen! Denn auch heute noch werden Frieden, Freiheit und Menschenrechte bedroht! Sie kommen nicht von alleine und sie bleiben auch nicht von selbst bestehen! Sie müssen stets errungen und immer wieder neu erkämpft und gesichert werden!🍀

Stellvertretend für die Pirmasenser Stadtgesellschaft habe ich heute einen Kranz am Kriegerdenkmal auf dem alten Friedhof niedergelegt! Auch der VdK, der Volksbund Kriegsgräberfürsorge, das Land, Oberstleutnant Thomas Frank von der Bundeswehr sowie Timo Völker von der Polizei legten in stillem Gedenken Kränze nieder! 🙏🏻

Wegen Corona war eine öffentliche Veranstaltung leider nicht möglich! Doch gemeinsam mit mir gedenken heute im Stillen ganz viele Menschen aus Pirmasens und der Region!🤝

Lassen auch Sie uns an diesem wichtigen Tag gemeinsam gedenken und uns einsetzen: Für eine Gesellschaft, die von Respekt, Solidarität und Toleranz geprägt ist! Für eine Gesellschaft, die für Frieden, Freiheit und Menschenrechte steht! Und für eine Gesellschaft, die ihre Gemeinschaft und ihren Zusammenhalt mutig gegen Krieg, Hass und Gewalt verteidigt! ❤️🕊




Zurück