Zurück


Pirmasens: Wegen Corona ein Böller- Verbot zu Silvester? – Was meinen Sie?

Pirmasens: Wegen Corona ein Böller- Verbot zu Silvester? – Was meinen Sie?

Zurzeit wird ja bundesweit und auch in Pirmasens darüber diskutiert, ob man Feuerwerke an Silvester wegen Corona verbieten sollte?


Autor: Markus Zwick
vom: 20.11.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin gegen ein pauschales Feuerwerks- Verbot zu Silvester! Erst recht, wenn es mit Corona begründet werden soll! ☝️

Zurzeit wird ja bundesweit und auch in Pirmasens darüber diskutiert, ob man Feuerwerke an Silvester wegen Corona verbieten sollte? Die Holländer seien mit gutem Beispiel voran gegangen. Und wo ein Silvesterfeuerwerk gezündet werde, gesellten sich rasch Alkohol, Menschengruppen und Partystimmung dazu! Das provoziere Corona- Infektionen!

Angesichts der ohnehin starken Corona- Einschränkungen halte ich als Oberbürgermeister wenig von diesem Vorschlag! Denn auch wenn vermutlich zu Silvester keine Partys und Feuerwerks- Veranstaltungen stattfinden können, kann ja ein einzelner Haushalt durchaus Corona- konform und ohne zusätzliches Infektionsrisiko im eigenen Garten oder auf der Straße „knallern“! In Corona sehe ich deshalb keinen plausiblen Grund für ein „Böller- Verbot“! 💥🧨

Natürlich gibt es viele andere vernünftige Gründe, warum man sich bei der Knallerei einschränken sollte! Zum Beispiel, dass sich Tiere wegen der Böllerei sehr fürchten und panisch reagieren und verletzen können!🐶🐱 Das gilt auch für manche empfindlichen Menschen. Oder weil es schlecht für die Umwelt ist, Müll produziert und die Luft verpestet.🌍 Oder weil sich regelmäßig Menschen dabei verletzen und manchmal auch Brände ausgelöst werden!🔥🚑

Ich bin deshalb auch dafür, zurückhaltend und verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen. Und ich begrüße es auch, wenn Menschen freiwillig und zum Wohle von Umwelt, Mensch und Tier auf die Silvester- Böllerei verzichten oder es zumindest nicht übertreiben! 🍀

Ein pauschales Verbot wegen Corona halte ich aber für falsch und auch für kein gutes Zeichen! Denn wir Menschen verzichten im Corona- Jahr schon auf so viele Dinge – da sollte man denjenigen, die Spaß daran haben, nicht auch noch diese kleine Freude nehmen!

Sehen Sie das auch so? Oder sollte das Feuerwerk wegen Corona doch verboten werden? 🧐




Zurück