Anzahl Einträge:
FORUM Alte Post - Basteln mit Quadratpapier
FORUM Alte Post - Basteln mit Quadratpapier

Eigentlich wollte das FORUM Alte Post euch heute zeigen wie ein Leporello aussehen kann, also ein sogenanntes Faltbuch. Doch beim Bearbeiten des Papiers entstanden interessante Formen, die nicht einfach ignoriert werden konnten.

Datum: 06.06.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
Kommt ein Vogel geflogen - macht hernieder, auf mein Schuh...!
Kommt ein Vogel geflogen - macht hernieder, auf mein Schuh...!

Als Oberbürgermeister muss ich mir so manche Kritik anhören und nicht jeder findet es immer gut, was ich so alles mache! Daran bin ich nach einem Jahr im Amt schon gut gewöhnt.

Datum: 06.06.2020
Autor: Markus Zwick
Solidarpakt für Kommunen – Rückschlag für Städte wie Pirmasens
Solidarpakt für Kommunen – Rückschlag für Städte wie Pirmasens

Zum Greifen nah war eine Lösung für hochverschuldete Kommunen wie Pirmasens: seit Jahren und Jahrzehnten lässt das Land Rheinland-Pfalz uns Städte und Gemeinden hängen.

Datum: 05.06.2020
Autor: Markus Zwick



Forum Alte Post - Museum für zuhause - Kupferstich mit dem Porträt von Thomas Müntzer
Forum Alte Post - Museum für zuhause - Kupferstich mit dem Porträt von Thomas Müntzer

Genau dieses Blatt, das bei Ball über dem Schreibtisch hing, gelangte über die Erben Balls in den Besitz der Hugo-Ball-Sammlung und ist nun Teil des Hugo-Ball-Kabinetts im Forum Alte Post.

Datum: 04.06.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
Pirmasens - Das Forum ALTE POST Mitmachmuseum - Kreatividee Thema Sonnenbilder
Pirmasens - Das Forum ALTE POST Mitmachmuseum - Kreatividee Thema Sonnenbilder

Heute gibt’s keine Bastelanleitung, sondern eine Malchallenge zum Thema „Die Sonne“.
Diese Aufgabe richtet sich an alle Kreativen jeglichen Alters.

Datum: 30.05.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
Pirmasens - Gewerkschaften unterstützen städtische Forderungen
Pirmasens - Gewerkschaften unterstützen städtische Forderungen

Der Bund fällt demnächst eine Entscheidung, die uns alle stark betrifft: die Entscheidung über den „Solidarpakt für Kommunen“!

Datum: 30.05.2020
Autor: Markus Zwick



Bunte Vielfalt statt graue Tristesse: Stadt verschenkt Blühmischung
Bunte Vielfalt statt graue Tristesse: Stadt verschenkt Blühmischung

Pirmasens bringt mehr Natur in die Stadt und bewirbt sich als eine von bundesweit 15 Kommunen um das Gütesiegel StadtGrün naturnah.

Datum: 28.05.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
Pirmasens - Museum für zuhause - Der jüngste Tag
Pirmasens - Museum für zuhause - Der jüngste Tag

Der jüngste Tag ist die berühmteste Buchreihe des literarischen Expressionismus. Sie erschien als Forum für neue Dichtungen von 1913 bis 1921 im Leipziger Kurt Wolff Verlag.

Datum: 28.05.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens
Pirmasens Blumenbeete präsentieren sich als Nutzgärten und Insekten-Blühoase
Pirmasens Blumenbeete präsentieren sich als Nutzgärten und Insekten-Blühoase

Der ökologische Anbau saisonaler Nutzpflanzen schafft neue Zugänge zu einer bewussten, gesunden Ernährung und insektenfreundliche Blühoasen leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der biologischen Artenvielfalt.

Datum: 27.05.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens



Pirmasens -  Vorhang auf und Film ab – endlich wieder Kino im „Walhalla“
Pirmasens - Vorhang auf und Film ab – endlich wieder Kino im „Walhalla“

Vor einigen Tagen hatte ich schon darüber berichtet, dass ich ein echter Kino-Fan bin. Kein Wunder also, dass ich seit meiner Kindheit ein treuer Besucher unseres Pirmasenser Kinos, des „Walhalla“, bin!

Datum: 27.05.2020
Autor: Markus Zwick
#Pirmasensation ist zurück - mit einer Liebeserklärung an die Stadt
#Pirmasensation ist zurück - mit einer Liebeserklärung an die Stadt

Im vergangenen Jahr hat eine Gruppe engagierter junger Leute in Pirmasens für mächtig Furore gesorgt. Mit einer ungewöhnlichen Imagekampagne hat "#Pirmasensation" damals seine tiefe Verbundenheit zur Stadt und den Menschen unterstrichen.

Datum: 26.05.2020
Autor: Markus Zwick
Oberbürgermeister Zwick: Filmen – mein neues altes Hobby
Oberbürgermeister Zwick: Filmen – mein neues altes Hobby

Von klein auf bin ich schon von Filmen fasziniert. Meine ersten Erinnerungen an Kinobesuche als Kind waren das „Dschungelbuch“, die Verfilmung von „Die unendliche Geschichte“ und natürlich „E.T.“.

Datum: 24.05.2020
Autor: Markus Zwick