Zurück


Lachen am Fließband: Musikalische Lesung „Die zersägte Dame“

Lachen am Fließband: Musikalische Lesung „Die zersägte Dame“

Zu einer musikalischen Open-Air-Lesung lädt die Stadtbücherei lädt am Sonntag, 23. August 2020, auf den Joseph-Krekeler-Platz ein.


Datum: 23.08.2020
Einlasszeit: 10:00 Uhr
Uhrzeit von: 11:00 Uhr

Eintrittspreis: 10,00 €


Adresse des Veranstalters
Strasse: Exerzierplatzstraße 17
PLZ: 66954
Ort: Pirmasens


Kontakt zum Veranstalter
Name: Zwick
Vorname: Markus
Telefon: +49 6331 84 00
Fax: +49 6331 84 2540
Webseite: http://www.pirmasens.de


Öffnungszeiten:

Donnerstag
von: 08:00 Uhr - bis: 18:00 Uhr
Montag
von: 08:00 Uhr - bis: 16:00 Uhr
Dienstag
von: 08:00 Uhr - bis: 16:00 Uhr
Mittwoch
von: 08:00 Uhr - bis: 14:00 Uhr
Freitag
von: 08:00 Uhr - bis: 14:00 Uhr
Samstag
von: 09:00 Uhr - bis: 12:00 Uhr
Sonntag
Geschlossen


Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Navigieren
Navigieren
Zur Webseite
Webseite
Ticket bestellen
Tickets
ICAL
iCal




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Veranstaltungsbeschreibung

Lachen am Fließband: Musikalische Lesung „Die zersägte Dame“
Zu einer musikalischen Open-Air-Lesung lädt die Stadtbücherei lädt am Sonntag, 23. August 2020, auf den Joseph-Krekeler-Platz ein. Die Schauspieler Madeleine Giese, Rainer Furch und Musiker Albert Koch stellen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommerintermezzo“ ihr neues Programm „Die zersägte Dame“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Karten gibt es ab sofort beim Kulturamt.

Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht? Das war mal! Das populäre Trio versammelt in seiner aktuellen Inszenierung die Creme de la Creme lustiger Lyrik aus deutschen Landen, von der Klassik bis zur Gegenwart. Das Pirmasenser Publikum darf sich auf einen äußerst kurzweiligen Vormittag mit zwerchfellgeprüften Versen von Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Heinz Erhardt, Robert Gernhardt, Thomas Gsella und vielen anderen freuen.

Erich Kästner befand, die deutsche Literatur sei einäugig, weil das lachende Auge fehle. „Die zersägte Dame“ und alle in diese Programm versammelten Dichter beweisen das Gegenteil – getreu dem Motto: Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. Es lesen Madeleine Giese und Rainer Furch; die musikalische Begleitung übernimmt Albert Koch an der Mundharmonika. Die Mittelhaardter Rundschau – Lokalausgabe der Rheinpfalz in Neustadt/Weinstraße – kam in einer Rezession zu dem Schluss „Wer da nicht lachte, war vermutlich schon lange tot. Toller Abend“. www.pirmasens.de/buecherei

Auf einen Blick: Am Sonntag, 23. August 2020, lädt die Stadtbücherei im Rahmen der Reihe „Sommerintermezzo“ zu einer musikalischen Lesung unter freiem Himmel auf den Joseph-Krekeler-Platz am Forum Alte Post ein. Zu Gast ist das Trio Madeleine Giese, Rainer Furch und Albert Koch mit ihrem Programm „De zersägte Dame“. Die Matinee beginnt um 11 Uhr. Einlass ist ab 10 Uhr. Die Plätze werden vor Ort zugewiesen. In der Pause besteht die Möglichkeit zum Getränkekauf am Stand des Hotel Kunz. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Festhalle verlegt.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro gibt es ab sofort ausschließlich im Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz. Telefon: 06331/84-2352; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de

Zur Person: Madeleine Giese, geboren 1960 im saarländischen Lebach. Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. 1982 bis 2001 diverse Schauspiel-Engagements in Süddeutschland, Studium der Theaterwissenschaften. Seit 1987 Textbeiträge für Kabarett, Rundfunk und Theater. Seit 2002 freiberufliche Autorin von bisher fünf Kriminalromanen, einem Roman („Galgenheck“ 2014), mehreren Krimi-Dinnern, Hörspielen und Theaterstücken für Kinder und Erwachsene (u.a. „Wo fängt die Wand an?“). Seit 2009 ist sie feste Autorin für den ARD Radio-Tatort.

Rainer Furch, Jahrgang 1964, aufgewachsen in Kirn an der Nahe. Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Mainz und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Schauspieler in München. Seit 27 Jahre spielt er im Festengagement, seit 2001 im Ensemble des Pfalztheater Kaiserslautern (zuletzt u.a. George in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, Titelrolle in „Macbeth“, Hagen in „Die Nibelungen“). Er ist Sprecher beim Saarländischen Rundfunk und beim Südwestrundfunk, arbeitet regelmäßig für Film und Fernsehen. Rainer Furch schreibt eigene Stücke und ist Autor zahlreicher musikalisch-literarischer Programme.

Albert Koch, geboren am 9. Juli 1959 in Kaiserslautern. 1998 wurde er Mitglied der „Tin Pan Alley“ Bluesband. Ergänzt durch den Pianisten Harald Krüger entsteht 2003 mit Ignatz Netzer zusammen die Band „KrüNetzKo“. Seit 2000 nimmt Albert Koch regelmäßig am „Shake The Lake“-Festival in St. Wolfgang/Bad Ischl teil. Von 2005 bis heute spielt Albert Koch neben zahlreichen Konzerten in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz regelmäßig bei verschiedenen Blues- und Boogie Festivals mit. Ab dem Jahr 2007 Dozent bei einem jährlich stattfindenden Blues-Mundharmonika Workshop.




Zurück