Ende 2018 hat das Caritas-Förderzentrum Vincenz von Paul in der Schloßstraße die „Clementine“ eröffnet. Dabei handelt es sich um einen kultigen Waschsalon im Stile eines American Diners.
Autor: Markus Zwick
vom: 08.01.2020
Waschmaschinen gibt es unter anderem eine gemütliche Sitzecke, eine Bar und eine Jukebox! So kann man dort nicht nur seine Wäsche waschen, sondern auch Leute treffen und sich gemütlich die Zeit vertreiben. ðŸ‘ðŸ»
Gestern habe ich der Clementine auf Einladung von Caritas-Leiterin Michaela Andre einen kleinen Besuch abgestattet. Der Waschsalon wird mittlerweile sehr gut von den Kunden angenommen und ist zu einem richtigen Treffpunkt geworden.
Das besondere an der Clementine ist aber auch, dass es sich dabei um einen Integrationsbetrieb für beeinträchtigte Menschen handelt. Besucher der benachbarten Tagesstätte der Caritas können so im Waschsalon langsam wieder an den Beruf herangeführt werden! Eine Besucherin konnte durch die Förderung kürzlich sogar wieder einen regulären Arbeitsplatz finden! Somit dient die Einrichtung auch noch einem guten Zweck! 💪ðŸ»
Für das Jahr 2020 hat sich die Caritas aber noch viel mehr vorgenommen. Denn ab sofort sollen im Waschsalon auch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen stattfinden! Musik im Waschsalon: Eine tolle Idee!