Zurück


Pirmasens - Premiere: Erste digitale Kinder- und Jugendsprechstunde

Pirmasens - Premiere: Erste digitale Kinder- und Jugendsprechstunde

Vor einigen Monaten haben Jan Weimann, der Vorsitzende des Jugendstadtrat es, und ich beschlossen, eine regelmäßige Kinder- und Jugendsprechstunde einzurichten. Zweimal konnten wir diese seither schon mit toller Resonanz durchführen!


Autor: Markus Zwick
vom: 18.05.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Vor einigen Monaten haben Jan Weimann, der Vorsitzende des Jugendstadtrat
es, und ich beschlossen, eine regelmäßige Kinder- und Jugendsprechstunde einzurichten. Zweimal konnten wir diese seither schon mit toller Resonanz durchführen! Einmal im Begegnungszentrum „P11“ im Winzler Viertel und einmal beim CVJM
in der Schachenstraße! Doch durch die Corona-Krise ist eine „normale“ Kinder- und Jugendsprechstunde derzeit nicht möglich! Deshalb haben wir heute eine Premiere durchgeführt: die erste digitale Kinder- und Jugendsprechstunde! 💻

Im Rahmen einer mehr als einstündigen Videokonferenz haben wir uns heute intensiv mit den Schülersprechern der weiterführenden Schulen ausgetauscht! Neben Jan Weimann, Maren Müller und Manuel Cölsch vom Jugendstadtrat waren auch Marielouis Kotz vom Kant, Lukas Kehrer vom Leibniz, Liam Mahr von der Landgraf-Ludwig-Realschule Plus und Annika Becker vom Wirtschaftsgymnasium zugeschaltet. Zusammen berieten wir die Erfahrungen aus der Zeit der Schulschließungen und die Probleme der aktuellen Wiedereröffnung! 🏫

Wie sich herausgestellt hat, hat der Unterricht zuhause im „homeschooling“ an allen Schulen gut geklappt, auch wenn es mitunter kleinere Probleme gab. Auch die Wiedereröffnung mit den Hygieneauflagen ist eine große Herausforderung für Schüler und Lehrer. Aber bis auf kleinere Probleme zu Beginn hat auch das bisher gut funktioniert und auch die Lehrer haben sich toll für die Schüler eingesetzt! 💪🏻

Ich möchte mich ganz herzlich bei unserem Jugendstadtrat und den Schülern für die angeregte Diskussion bedanken! Die digitale Sprechstunde ist zwar keine gleichwertiger Ersatz für ein persönliches Treffen, war aber trotzdem ein Erfolg und hat großen Spaß gemacht! Außerdem möchte ich mich einmal generell bei unserer jungen Generation bedanken: Unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben in vielfältiger Weise dazu beigetragen, dass Pirmasens die Corona-Krise bislang gut überstanden hat! Wir können stolz auf unsere Jugend sein! 👏🏻




Zurück