Zurück


Rückkehr zum Regelbetrieb – das sind die Regeln zum Schulbeginn

Rückkehr zum Regelbetrieb – das sind die Regeln zum Schulbeginn

Die Schulferien neigen sich dem Ende zu und am Montag beginnt das neue Schuljahr! Doch wie wird der Schulbetrieb organisiert?


Autor: Markus Zwick
vom: 15.08.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Zunächst einmal hat jede Schule ein eigenes Hygienekonzept. Das ist ähnlich wie vor den Ferien. Anders als vor den Ferien, sollen ab Montag aber wieder alle Kinder gleichzeitig in die Schule kommen (Regelbetrieb). 🏫

Auf dem gesamten Schulgelände (Flure, Treppenhäuser, Schulhof,...) gilt Maskenpflicht. Am Sitzplatz im Klassensaal muss aber keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Mindestens alle 20 Minuten müssen die Klassenräume gelüftet werden und es die Schule wird regelmäßig gründlich gereinigt. Eine gründliche Händehygiene ist zu beachten! 💪🏻

Grundsätzlich soll der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden. Im Klassensaal darf hiervon aber abgewichen werden, wenn dies für den regulären Unterrichtsbetrieb zwingend erforderlich ist. Besondere Wegeführungen, feste Sitzordnungen und möglichst wenig Durchmischung bei den Lerngruppen sind zu beachten.

Bei starken und typischen Krankheitssymptomen müssen die Kinder zuhause bleiben und einem Arzt vorstellig werden. Bei einem „banalen Infekt“ mit „leichten Symptomen“ und ohne „deutliche Beeinträchtigung des Allgmeinbefindens“ dürfen die Kinder weiterhin die Schule besuchen.



Dokumente und Formulare
Datenblatt
Hygieneplan_Corona_Schulen.pdf

Datenblatt
Umgang_mit_Erkaeltungssymptomen_in_Kita_Schule.pdf



Zurück