Zurück


Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich

Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich

Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich

Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich

Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich


Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich

Umgang mit Starkregen – Windsberger Bürger informieren sich

Pirmasens liegt nicht nur inmitten einer wunderschönen Natur, sondern auch gut geschützt vor Naturkatastrophen. So sind zum Beispiel Erdbeben, Vulkanausbrüche und Sintfluten eher nicht unser Problem.


Autor: Markus Zwick
vom: 19.08.2020



Anfragen zur Dienstleistung
Anfragen
Zur Webseite
Webseite




Kommentare, Berichte und Anmerungen zur Veranstaltung

Meine Stimmung / Mein Eindruck:

Ihr Name:

Ihr Kommentar:

Bilder der Veranstaltung hochladen...





Bewertung



Ihr Name:

Ihre Bewertung:



Ausführliche Beschreibung

Ein Naturereignis hat aber auch uns Pirmasenser wiederholt getroffen: Starkregen, der zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern bzw. Garagen führt. Zuletzt hatte es im Juni Windsberg erwischt. 🌊

Am Dienstag habe ich mich gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Maas in Windsberg mit vielen interessierten Bürgern zu einer Informationsveranstaltung im Sängerheim getroffen. Unsere engagierte Ortsvorsteherin Steffi Eyrisch hatte den Termin angeregt, Michael Maas hatte ihn mit den Kollegen des Tiefbauamts organisiert. 👍🏻

Ebenfalls zu Gast waren Christoph Kinsinger und seine Kollegin, Frau Eisenhut. Die beiden kommen vom „IBH“, der in Rheinland-Pfalz für den Hochwasserschutz zuständigen Behörde. Sie informierten uns über ein Förderprogramm, mit dem die Stadt ein Vorsorge- und Maßnahmenkonzept erstellen könnte. Dadurch könnten wir als Stadt geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen. Das werden wir dem Stadtrat demnächst vorschlagen. 📄

Außerdem wurden wir über Sicherungsmaßnahmen an den Häusern informiert, z. B. durch den Einbau von Rückstauventilen.
Einen sehenswerten Film zu dem Thema finden Sie hier auf unserer Homepage: http://www.pirmasens.de/dante-cms/15718/Rueckstausicherung.html



Dokumente und Formulare
Datenblatt
31489_Rueckstau-2009.pdf



Zurück