Stadtarchiv Pirmasens
Stadtarchiv Pirmasens

Das Stadtarchiv Pirmasens bewahrt die archivwürdigen Akten der Stadtverwaltung Pirmasens. Zudem lagern Sammlungen, wie Fotografien, Münzen und Plakate, aus den unterschiedlichsten privaten Bereichen im Depot.

Gleichstellungsstelle
Gleichstellungsstelle

Gegenseitiger Respekt und gegenseitige Achtung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in der Politik, im Berufsleben, auf Funktionärsebene u.a.m. müssen zur Selbstverständlichkeit werden.

Garten- und Friedhofsamt
Garten- und Friedhofsamt

Zu den Aufgaben des Gartenamts zählen die Landschafts- und Grünordnungsplanung, der Betrieb und die Verwaltung der städtischen Grünflächen.




Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitsagentur erfüllt für Bürger und Unternehmen umfassende Aufgaben rund um den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Die wichtigsten Aufgaben sind die Vermittlung von Lehrstellen und Jobs, die Berufsberatung und die Förderung der Berufsausbildung.

Amt für Jugend und Soziales
Amt für Jugend und Soziales

Das Jugendamt unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Stadtmarketing und Tourismus Pirmasens
Stadtmarketing und Tourismus Pirmasens

Aus der Erkenntnis heraus, mittels eines aktiven Marketing auch direkt und unmittelbar Einfluss auf die Geschicke von Pirmasens nehmen zu können, wurde 1995 der Pirmasens Marketing e.V. gegründet und gleichzeitig eine Stelle „Stadtmarketing“ innerhalb der Verwaltung eingerichtet.




Bürger-Service-Center
Bürger-Service-Center

Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Team des Bürger-Service-Centers

Stadtverwaltung Pirmasens
Stadtverwaltung Pirmasens

Die Stadt Pirmasens ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis.

Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften

Die Hauptaufgaben des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften sind das Liegenschafts- und Immobilienmanagement, die Konzeption und Durchführung verschiedener Projekte u.a. im Rahmen unserer Netzwerke, sowie die Förderung von Innovationen und des Wissenstransfer.




Grundbuchamt
Grundbuchamt

Das Grundbuch gibt Auskunft über die privatrechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks. Hiervon zu unterscheiden ist das Vermessungs- und Katasteramt, das für die Grundstücksvermessung und die Führung des Liegenschaftskatasters als amtliches Verzeichnis der Grundstücke zuständig ist; eine Liegenschaftskarte kann somit nur bei den zuständigen Vermessungs- und Katasteramt angefordert werden.