MeinPS Logo





Anzahl Einträge:
Pirmasenser und Rodalber Krankenhaus planen gemeinsame Zukunft
Pirmasenser und Rodalber Krankenhaus planen gemeinsame Zukunft

Wie schon mehrfach berichtet, haben es die Krankenhäuser in Deutschland immer schwerer, sich finanziell „über Wasser“ zu halten! Je kleiner die Häuser sind, umso schwerer haben sie es.

Datum: 17.06.2020
Autor: Markus Zwick
Wir helfen Jayla – ein schöner Besuch im Pirmasenser Rathaus
Wir helfen Jayla – ein schöner Besuch im Pirmasenser Rathaus

Im Februar hatte ich über die kleine Jayla Bohn aus Pirmasens berichtet, die schwer an einem Hirntumor erkrankt ist. Ihre Familie kämpft für Jaylas Gesundheit und setzt alle Hoffnung in ein Medikament, das von den Krankenkassen nicht bezahlt wird!

Datum: 15.06.2020
Autor: Markus Zwick
„Bloodshots“ im Pirmasenser Framas-Stadion – Pop-Duo veröffentlicht erfolgreiches Musikvideo
„Bloodshots“ im Pirmasenser Framas-Stadion – Pop-Duo veröffentlicht erfolgreiches Musikvideo

Pirmasens ist cool! Wir Pirmasenser und Südwestpfälzer wissen das natürlich! Neuerdings wollen aber auch international erfolgreiche Superstars etwas von unserer pfälzischen Coolness abhaben! 😎

Datum: 14.06.2020
Autor: Markus Zwick



„Kleinstadtgeflüster“ - Zwei Pirmasenser Mädels starten durch
„Kleinstadtgeflüster“ - Zwei Pirmasenser Mädels starten durch

Wissen Sie, was ein „Podcast“ ist und hören Sie sich regelmäßg solche „Hör-Dateien“ an?! Ich bisher auch nicht! Aber das hat sich jetzt schlagartig geändert! 💪🏻

Datum: 12.06.2020
Autor: Markus Zwick
Warum Pirmasens eine Zuzugssperre hat und trotzdem eine "Stadt der Toleranz" ist
Warum Pirmasens eine Zuzugssperre hat und trotzdem eine "Stadt der Toleranz" ist

Beim Thema Zuzugssperre werde ich immer wieder gefragt, wie sich das mit meiner Einstellung verträgt, dass Pirmasens eine "Stadt der Toleranz" ist? Die Antwort liegt darin, dass wir die Flüchtlinge möglichst gut integrieren möchten.

Datum: 11.06.2020
Autor: Markus Zwick
Ein „Danke“ an unsere Lebensmittel-Retter: neue Jacken für „Foodsharing Pirmasens“
Ein „Danke“ an unsere Lebensmittel-Retter: neue Jacken für „Foodsharing Pirmasens“

Die Verschwendung von Lebensmittel ist ein Problem! Sie ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch schlecht für die Umwelt!

Datum: 11.06.2020
Autor: Markus Zwick



Ein Stern am Pirmasenser Autohimmel – Wiedereröffnung bei Mercedes Reinhard
Ein Stern am Pirmasenser Autohimmel – Wiedereröffnung bei Mercedes Reinhard

Seit über 100 Jahren gibt es das Pirmasenser Autohaus Reinhard in der Zweibrücker Straße! Im Jahr 1919 von Christian Reinhard als Reparatur-Werkstatt gegründet, ist Reinhard heute ein echtes Pirmasenser Traditionsunternehmen!

Datum: 11.06.2020
Autor: Markus Zwick
 Jürgen Stilgenbauer erhält zum 60. Geburtstag die Stadtehrenplakette in Bronze
Jürgen Stilgenbauer erhält zum 60. Geburtstag die Stadtehrenplakette in Bronze

Heute hatte ich die Ehre, Herrn Jürgen Stilgenbauer gleich zweimal zu gratulieren: Zu seinem 60. Geburtstag und zur Verleihung der Stadtehrenplakette in Bronze!

Datum: 09.06.2020
Autor: Markus Zwick
FORUM Alte Post - Basteln mit Quadratpapier
FORUM Alte Post - Basteln mit Quadratpapier

Eigentlich wollte das FORUM Alte Post euch heute zeigen wie ein Leporello aussehen kann, also ein sogenanntes Faltbuch. Doch beim Bearbeiten des Papiers entstanden interessante Formen, die nicht einfach ignoriert werden konnten.

Datum: 06.06.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens



Kommt ein Vogel geflogen - macht hernieder, auf mein Schuh...!
Kommt ein Vogel geflogen - macht hernieder, auf mein Schuh...!

Als Oberbürgermeister muss ich mir so manche Kritik anhören und nicht jeder findet es immer gut, was ich so alles mache! Daran bin ich nach einem Jahr im Amt schon gut gewöhnt.

Datum: 06.06.2020
Autor: Markus Zwick
Solidarpakt für Kommunen – Rückschlag für Städte wie Pirmasens
Solidarpakt für Kommunen – Rückschlag für Städte wie Pirmasens

Zum Greifen nah war eine Lösung für hochverschuldete Kommunen wie Pirmasens: seit Jahren und Jahrzehnten lässt das Land Rheinland-Pfalz uns Städte und Gemeinden hängen.

Datum: 05.06.2020
Autor: Markus Zwick
Forum Alte Post - Museum für zuhause - Kupferstich mit dem Porträt von Thomas Müntzer
Forum Alte Post - Museum für zuhause - Kupferstich mit dem Porträt von Thomas Müntzer

Genau dieses Blatt, das bei Ball über dem Schreibtisch hing, gelangte über die Erben Balls in den Besitz der Hugo-Ball-Sammlung und ist nun Teil des Hugo-Ball-Kabinetts im Forum Alte Post.

Datum: 04.06.2020
Autor: Stadtverwaltung Pirmasens