Anzahl Einträge:
Eldorado für Startups und Firmengründer – ein Jungunternehmer feiert Geburtstag
Eldorado für Startups und Firmengründer – ein Jungunternehmer feiert Geburtstag

Die Zukunft einer Stadt hängt maßgeblich davon ab, ob ihre Menschen an sie glauben! Nur wer auf seine Stadt vertraut, baut sich dort etwas auf und plant dort seine Zukunft.

Datum: 21.08.2019
Autor: Markus Zwick
Stadt informiert Anlieger zum bevorstehenden Ausbau der Jakobstraße
Stadt informiert Anlieger zum bevorstehenden Ausbau der Jakobstraße

Das Anliegergespräch findet am Donnerstag, 22. August 2019, 17.30 Uhr im städtischen Tiefbauamt, Besprechungsraum 5.OG, Schützenstraße 16, 66953 Pirmasens, statt.

Datum: 20.08.2019
Autor: Stadt Pirmasens
Gesundes Essen und wenig Müll – Pirmasenser Aktion „Brotdosen“
Gesundes Essen und wenig Müll – Pirmasenser Aktion „Brotdosen“

Unsere Kinder sollen regelmäßig essen, damit sie groß und stark werden! Am besten leckere und gesunde Sachen. Das wissen auch die Eltern und geben ihren Lieblingen deshalb für die Pausen etwas Gutes zum Essen mit in die Schule.

Datum: 20.08.2019
Autor: Markus Zwick



🏘 Die Kümmerin für das Winzler Viertel - Quartiersmanagerin Kathrin Kölsch 🏠
🏘 Die Kümmerin für das Winzler Viertel - Quartiersmanagerin Kathrin Kölsch 🏠

Es gab einmal Zeiten, da mussten junge Menschen Pirmasens und die Südwestpfalz verlassen. Denn in dieser Zeit gab es in der Region nicht genügend Arbeitsplätze. So hat die Stadt viele junge Menschen und etwa ein Drittel ihrer Bevölkerung verloren!

Datum: 19.08.2019
Autor: Markus Zwick
Das Multikulturelle Freundschaftsfest – und ein ganz hoher Geburtstag
Das Multikulturelle Freundschaftsfest – und ein ganz hoher Geburtstag

Auch am Sonntag war in Pirmasens wieder viel los. Ich selbst durfte das „Multikulturelle Freundschaftsfest“ gemeinsam mit Organisatorin Karola Streppel eröffnen. Und einem der ältesten Winzler zu seinem Geburtstag gratulieren!

Datum: 18.08.2019
Autor: Markus Zwick
OB-Marathon in den Pirmasenser Vororten
OB-Marathon in den Pirmasenser Vororten

In dieser Woche gab es für mich einen kleinen Marathon! Denn als OB (Oberbürgermeister) hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, die Ortsbeiräte zu konstituieren und die Ortsvorsteher zu ernennen.

Datum: 18.08.2019
Autor: Markus Zwick



Hurra! Wir haben unsere Fete wieder!
Hurra! Wir haben unsere Fete wieder!

In Pirmasens ist immer etwas los! Kultur, Kunst, Sport, Natur, usw.: in all diesen Bereichen ist das Pirmasenser Veranstaltungsprogramm prall gefüllt!

Datum: 17.08.2019
Autor: Markus Zwick
Auf unsere Polizei ist Verlass - auch zum Schulbeginn
Auf unsere Polizei ist Verlass - auch zum Schulbeginn

Wenn eine Gefahr droht, ein Unfall passiert, man Opfer einer Straftat wird, oder andere schlimme Probleme auftreten - dann wählt man den Notruf! Dort erreicht man Tag und Nacht die Polizei, die zu Hilfe kommt und uns beschützt.

Datum: 16.08.2019
Autor: Markus Zwick
Ein tolles Kompliment an Pirmasens
Ein tolles Kompliment an Pirmasens

Hier auf meiner Facebook-Seite lesen nicht nur viele Pirmasenser mit, sondern auch Menschen, die einmal in Pirmasens gelebt, und die Stadt wieder verlassen haben.

Datum: 16.08.2019
Autor: Markus Zwick



Fit und gesund zur Arbeit – sportliches Pirmasenser Bauamt
Fit und gesund zur Arbeit – sportliches Pirmasenser Bauamt

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen ist eine tolle Sache!🚶‍♂️🚲 Denn so bleibt man fit und gesund und schont die Umwelt. Immer mehr Menschen in Pirmasens benutzen deshalb im Alltag ihr Fahrrad oder legen kürzere Wege zu Fuß zurück!

Datum: 15.08.2019
Autor: Markus Zwick
Kommunalfinanzen - Gerichtsverfahren der Stadt gegen das Land
Kommunalfinanzen - Gerichtsverfahren der Stadt gegen das Land

Die Stadt hat viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen. 95% dieser Aufgaben sind sogenannte "Pflichtaufgaben", die der Stadt vom Land und dem Bund per Gesetz aufgetragen wurden. Nur noch 5% sind freiwillige Aufgaben denen sich die Stadt selbst stellt.

Datum: 13.05.2019
Autor: Markus Zwick
Streit ums Geld: Verhandlungsauftakt in Neustadt
Streit ums Geld: Verhandlungsauftakt in Neustadt

Der seit Jahren andauernde Streit um die Finanzausstattung der rheinland-pfälzischen Kommunen beschäftigt erneut die Justiz. Die Städte und Landkreis wollen erreichen, dass ihnen das Land mehr Geld gibt.

Datum: 13.05.2019
Autor: Stadt Pirmasens